14.11.2023
Iserlohn

Friedensinitiative sucht nach Versöhnung

Angesichts der Ratlosigkeit und Trauer der menschengemachten Gewalt im Nahostkonflikt, des nicht enden wollenden Krieges in der Ukraine und der vielen Gewaltausbrüche auf der ganzen Welt sucht die „Ökumenische Basisinitiative für Frieden“ nach Wegen für Gerechtigkeit und Versöhnung

Der besonderen Friedensabend am Freitag, 24. November um 18 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Hans-Böckler-Straße 48, mit Friedensgebet, Mahlfeier und Vortrag zum Thema „Christliche Gemeinden als Ort des Friedens“ mit anschließender Diskussion kann ein neuer Weg mit dem Friedenstheologen Dr. Matthias-W. Engelke vom „Internationalen Versöhnungsbund“ sein. Er ist evangelische Pfarrer und hat sich seit 30 Jahren mit gerechtem Frieden und den damit zusammenhängenden Fragen und Aufgaben auseinandergesetzt. Er spricht von einer Neubesinnung in der Friedensfrage: „Der Friede ist kein Ziel, sondern anfänglich, ursprünglich, schöpferisch. Wenn nicht mit dem Frieden angefangen wird, wird er verfehlt.“

Der Abschluss des Abends ist geplant für etwa 21 Uhr.