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Wir unterstützen Sie gerne

Konfliktanlaufstelle im Dekanat

Informationen zum Beschwerdemanagement
Als Konfliktanlaufstelle hat das Dekanat Märkisches Sauerland die Aufgabe, Menschen vor Ort bei Konflikten im kirchlichen Kontext frühzeitig zu unterstützen und so eine Eskalation von Konflikten zu verhindern.

Reden hilft – Konflikte angehen

Ansprechperson: Rainer Beckmann

02372 / 557600 oder info@dekanat-märkisches-sauerland.de

Unser Angebot in den Konfliktanlaufstellen

Die Konfliktanlaufstellen bieten Unterstützung:

  • für Ehrenamtliche aus den Pastoralen Räumen aus Gremien, Gruppen oder anderen kirchlichen Einrichtungen
  • für alle Gemeindemitglieder, die vor Ort Klärungsbedarf haben
  • für Hauptamtliche, die mit Menschen in den Gemeinden etwas besprechen möchten
  • bei Konflikten zwischen Haupt- und Ehrenamt, oder bei Konflikten unter Ehrenamtlichen
  • für alle, die einmal überlegen wollen, welche Möglichkeiten es in einer konkreten Situation gibt
  • bei Differenzen und Meinungsverschiedenheiten, die in maximal drei Gesprächen gelöst werden können, zum Beispiel durch Coaching oder Moderation.
  • bei schwerwiegenden, oder schon lange bestehenden Konflikten, zum Beispiel durch die Vermittlung an die zuständigen Beratungsstellen im Erzbistum.

Ansprechperson für diesen Bereich

Dekanatsreferent Rainer Beckmann