Aktuelles im Dekanat

Caritas Workshop „Kirche und Caritas – Näher am Menschen!

 

Caritas Workshop „Kirche und Caritas – Näher am Menschen!  

 

Am 3. November 2018  trafen  sich  Caritas-Verantwortliche aus dem Dekanat Märkisches Sauerland in Haus Hemer zu einem Workshop. 

Alle Dienste der Caritas Verbände, Initiativen und Gruppierungen auf Gemeindeebene und Vertreter der Caritaskonferenzen in den Gemeinden haben ihre Angebote für Menschen in Not auf den Prüfstand gestellt. 

Ziel war es, die Zusammenarbeit aller in der Caritasarbeit Beteiligten im Dekanat zu fördern.

Die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie für die Neuausrichtung der Caritasarbeit auf Dekanatsebene, aber auch eine Vernetzung der horizontalen und gegenseitigen Information auf Stadtebene und somit auf Pastoralverbundsebene war und ist Hauptanliegen des Workshops. 




Die Teilnehmenden präsentierten die Vielfalt der Caritasarbeit im Dekanat. Außerdem wurden die Stärken und Entwicklungspotentiale der verschiedenen Dienste und Projekte in den Blick genommen.  Daraus erfolgte die Entwicklung von Ideen zur Optimierung der Zusammenarbeit. 

Frau Jutta Tacke aus Meschede hat  den Tag als Organisationsberaterin gestaltet und moderiert. 

Der Tag war  ein voller Erfolg,  der das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in unserer Kirche und Caritasarbeit stärkte.

 


 
 
 
 
Die Dokumentation zum Tage finden Sie unter der Homepage: www.dekanat-maerkisches-sauerland.de

unter dem Menuepunkt CARITAS/Dokumentaion Caritastag