Aktuelles im Dekanat

Einkehrtag in der Benediktinerinnen Abtei Varensell

 

Auf die Spuren der persönlichen Spiritualität begaben sich 25 Mitglieder der Dekanatspastoralkonferenz.
Am Dienstag, 28.11.2017 brachen sie am frühen Morgen zur Benediktinerinnen Abtei Varensell in Rietberg auf.






Dort empfing  sie Schwester Lioba, die den Teilnehmern Person und Werke Romano Guardini‘s in thematischen Einheiten näher brachte.

Angeregt durch einen Text Guardini’s wurde u.a. in Einzel- und Gruppenarbeit über die Frage reflektiert, wie persönliches und liturgisches Gebet im Handeln miteinander verknüpft sind.

Die Teilnahme am Mittagsgebet und die geistliche Führung durch Kloster und Nonnenchor gaben Einblicke in das Leben der Benediktinnerinnen. In der Krypta der Abtei konnten die Teilnehmer letztendlich den Tag ruhig ausklingen lassen, bevor der Bus am späten Abend wieder Richtung Heimat fuhr.